Startseite

  Terminkalender

  Kontakt

 

  Über mich

  Meine Philosophie

  Lehrprogramm

  Hengst Quintus

 

  Bildergalerie

  Videogalerie

 

  Impressum

  Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MONIKA AMELSBERG
Von Hengsten fasziniert

examinierte Sportpädagogin,
geb. 24.11.1954 in Hesel / Ostfriesland

     
die Anfänge Üblicher Weg:
ab 9 Jahren Reitunterricht, Reitabzeichen
und Teilnahme an Dressur- und Springturnieren.
erste Begegnung Von 14 bis 19 Jahren neben der Schule jede freie Minute auf der Deckstation des Hannoverschen Landgestüts in Bagband / Ostfriesland: Betreuung, Beritt und Präsentation der Deckhengste. Darunter die berühmten Araberhengste Gazal VII/19, Mersuch VI und die großen Hannoveranerhengste Monaco, Abstand, Azur.
das Intermezzo 1974 bis 1982 Studium der Fächer Sportwissenschaft, Pädagogik und Anglistik (Bonn, Atlanta/USA und Hamburg). In dieser Zeit Beritt von Privatpferden und Training von Jagdpferden, weiterer Reitunterricht.
der Aufbruch

 

 

1990: Der erste eigene Hengst: der Friese "Gysbert".

Dressurunterricht in Luhmühlen
und Erwerb des Fahrerabzeichens in Bronze.

Aber mein Hengst ließ mich spüren, dass die ‚normale’ Reitweise für ihn nicht angemessen ist.

Ich machte mich auf die Suche nach einem anderen Weg und fand Rafael Jurado Castillo – einen der letzten großen Spanischen Reitmeister aus Sevilla / Andalusien und Vertreter der Klassisch-iberischen Reitkunst.

Er wurde mein Lehrmeister.

1991: Organisation von und Teilnahme an Reitlehrgängen mit Rafael Jurado Castillo (Doma Clasica und Alta Escuela) in der Lüneburger Heide.

Andalusien

1992 (Januar bis August) Ausbildungsaufenthalt im Cortijo del Cuarto in Sevilla bei Rafael Jurado Castillo.

Methodisch-praktische Ausbildung auf Andalusiern, Hispano-Arabern, Hispano-Anglo-Arabern, Friesen und Hannoveranern.

Ab 1993 jedes Jahr mehrwöchige Fortbildungsaufenthalte bei Rafael Jurado Castillo.
Profession Ab 1993 Ausbildung von Pferden und Reitern in der Reitkunst Iberischer Tradition (Unterricht, Kurse, Lehrgänge) u.a. in Zusammenarbeit mit den Friesen-gestüten Lüneburger Heide in Behringen und Neu-Waldhof in Gifhorn. Erwerb weiterer Friesenhengste.

1994 Erwerb des Friesenhengstes Quintus - mein heutiger Star, den ich während meines Aufenthalts bei Rafael Jurado in Sevilla bereits geritten und betreut hatte.

Ab 1994 Teilnahme an Messen und Pferde-Veranstal-tungen mit dem Friesengestüt Lüneburger Heide und dem Friesengestüt Neu-Waldhof.
die Reitschule 1998 Gründung der eigenen Reitschule: artagena - Schule Klassisch-Iberischer Reitkunst

Drei Tätigkeitsfelder:

1.  Ausbildung von Pferden und Reitern
(Unterricht, Kurse, Lehrgänge),

2.  Lehrgänge mit Rafael Jurado Castillo,

3.  Teilnahme an Messen und Show-Veranstaltungen mit Schülern und Show-Team von artagena

     z.B. „Hansepferd“ Hamburg, „Pferd und Jagd“ Hannover, Barockpferde-Cup „Equitana“ Essen, „Pferd und Show“ Bremerhaven, „Nordpferd“ Neumünster.

Unterricht und Lehrgänge bundesweit.
Tourneen

„Royal Horse Gala“

Pferdegala „Equimagic“

Pferdemusical „Cavabellia”
    artagena. Schule klassisch-moderner Reitkunst | Monika Amelsberg | 2012